Kopfrechnen
Das Testfeld Kopfrechnen
Kopfrechnen gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Alltag. Ob beim Bezahlen an der Kasse, im Geschäft oder Restaurant – das Geld muss stimmen. Dies gilt sowohl für den Verkäufer bzw. den Kassierer als auch für den Kunden. Wem das Kopfrechnen leicht fällt, kann Rechenaufgaben unterwegs ganz einfach ausrechnen. Fällt dir das Rechnen mit dem Kopf allerdings schwer, kannst du es üben. Mit unseren online Mathetest kannst du dich so auf einen anstehenden Einstellungstest vorbereiten.
Testtraining: Hier online deine Rechenkünste testen!
Mit dem kostenlosen Mathetest kannst du deine Fähigkeiten im Rechnen testen und für den Ernstfall üben!
Diesen Test bewerten
Inhaltsverzeichnis (zum Abschnitt springen)
Kopfrechnen im Einstellungstest
Das Kopfrechnen im Einstellungstest wird meist so getestet, dass du in einem bestimmten Zeitraum, z.B. 60 Sekunden, so viele Rechenaufgaben wie möglich ausrechnen musst. So kannst du unter Beweis stellen, wie gut du im Rechnen ohne Taschenrechner bist. Es geht dabei nicht um komplizierte Rechnungen. In der Regel sind es simple Matheaufgaben aus der Addition und Subtraktion sowie Multiplikation und Division. Wenn du dich gut auf den Mathetest vorbereitest, kannst du im Eignungstest beim Kopfrechnen besonders gut abschneiden und hier einige Punkte sammeln!
Kopfrechnen für Beruf und Studium
Das Kopfrechnen gehört im Einstellungstest zum Bereich der Mathematik. Diese enthält weitere Übungen wie Mathe Textaufgaben, Maße und Gewichte berechnen oder Zahlenmatrizen. Von einfachen bis zu schwierigen Aufgaben kannst du dein Wissen in unserem online Mathetest prüfen. Besonders für diejenigen, die ein Studium der Naturwissenschaft, Physik, Chemie oder Mathematik beginnen möchten, ist ein Eignungstest sinnvoll. Doch auch für zahlreiche Jobs kann das Üben vom Kopfrechnen Sinn machen. Dies gilt zum Beispiel für die folgenden Berufe:
- Unternehmensberater
- Marktforscher
- Betriebswirt
- Steuerberater
- Architekt
- Programmierer
- Maschinenbauingenieur
Vorbereitung für den Eignungstest
Um den Eignungstest so gut wie möglich zu bestehen, solltest du nicht nur beim Kopfrechnen einen klaren Kopf haben. Neben der Mathematik gibt es weitere Themen wie das logische Denken. Auch das Allgemeinwissen wird im Bewerbungsverfahren häufig abgefragt. So können Unternehmen die Bewerber/-innen filtern und direkt erkennen, wer für die ausgeschriebene Position geeignet ist. Darüber hinaus sind es auch Konzentrationstests sowie Tests zum deutschen Sprachverständnis, die ein zukünftiger Arbeitgeber möglicherweise verwenden wird, um dein Wissen zu testen. Nutze daher die Vielfalt unserer Online-Tests, um dein Wissen zu prüfen!
Nimm dir am Tag vor dem Einstellungstest nicht viel vor und ruhe dich am besten aus. Gehe früh schlafen und stelle den Wecker, sodass du am Tag der Prüfung pünktlich bist. Während des Tests kann es sein, dass du unter Zeitdruck gerätst. Lasse dir dennoch Zeit für die Aufgaben, um die richtige Lösung zu finden. Nutze die gegebene Zeit für die Aufgaben, die dir leicht fallen und verschwende nicht zu viel Zeit mit den Aufgaben, die du nicht beantworten kannst. So wirst du leicht durch die Prüfung gehen!