So meisterst du die Postkorbübung

Postkorbübung Assessment Center
Fact Sheet
Einzelaufgabe ein Teilnehmer
20 bis 60 Minuten
keine
Entscheidungsfindung, Konzentration, Organisationstalent, analytische Denkweise, Stressresistenz, Prioritäten setzen, Delegieren von Aufgaben
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Die Postkorbübung im Assessment-Center

Aufgaben sichten, verstehen, priorisieren und gleichzeitig Entschlossenheit zeigen! Die Postkorbübung im Assessment-Center prüft gleich mehrere Fähigkeiten, wie z. B. Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude, Belastbarkeit und Konzentration. In dieser Einzelübung kommt es aber vor allem darauf an, dass du Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kannst und die gestellte Postkorbaufgabe trotz enormen Zeitdruck ruhig und konzentriert löst. Du musst Prioritäten setzen, damit dein zukünftiger Arbeitgeber von deinen Organisations- und Entscheidungsfähigkeiten überzeugt ist. 

Was dich in der Postkorbübung erwartet

Die Postkorbübung ist ein echter Klassiker unter den Assessment-Center Übungen und schon über mehrere Jahrzehnte fester Bestandteil des personellen Auswahlverfahren. Ursprünglich erhielten Bewerber/-innen hier 10 bis 20 Papiere und Dokumente, aus denen die Aufgabe gebildet wurde. Mittlerweile kommen statt der Dokumente und Papiere E-Mails zum Einsatz. Rückfragen sind und waren allerdings in der Regel noch nie möglich, du bist also komplett auf dich allein gestellt.

In der Regel erstreckt sich die Postkorbübung über einen Zeitraum von rund 60 Minuten. Innerhalb dieser Zeit solltest du dich auch nicht von absichtlich eingebrachten Störungen aus dem Konzept bringen lassen. Zusätzlich werden dann unterschiedliche Kriterien vom Arbeitgeber unter die Lupe genommen, wie zum Beispiel: 

  • Belastbarkeit/Stressresistenz
  • Entscheidungsfähigkeit
  • analytisches Denken
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Arbeitsorganisation

So löst du die Postkorbübung im AC

Im Prinzip musst du für den Erfolg bei der Postkorbübung nur eine einfache Vorgehensweise verfolgen: Die wichtigen und dringlichen Aufgaben müssen zuerst bearbeitet werden. Auf den ersten Blick fallen vermutlich alle Aufgaben für dich in diese Bereiche. Dem ist aber nicht so. Beim genaueren Hinsehen wirst du mit Hilfe deines analytischen Denkens erkennen können, welche Dinge wirklich wichtig sind. Anschließend solltest du diese nach der Dringlichkeit sortieren. Ein cleveres Vorgehen sieht dann beispielsweise so aus:

  • Wichtige und dringende Aufgaben: Selbst und sofort erledigen
  • Wichtige, aber nicht so dringende Aufgaben: Auf einen anderen Termin verschieben
  • Dringende, aber nicht so wichtige Aufgaben: Delegieren an einen/mehrere Mitarbeiter
  • Unwichtige und nicht dringende Aufgaben: Zuletzt bearbeiten, bzw. nur am Rande betrachten

Wenn sich Termine überschneiden, sich Rahmenbedingungen kurzfristig ändern oder unvorhergesehene Vorkommnisse geschehen, dann müssen Prioritäten gesetzt werden. Du musst dich demzufolge entscheiden, welche Aufgaben die größte Priorität haben und sofort von dir selbst erledigt werden müssen, welche man delegieren kann und welche Aufgaben zunächst aufgeschoben werden können. 

Beispiele für Aufgaben im Postkorb:

  • Dein Chef möchte kurzfristig ein Gespräch mit dir führen.
  • In der Buchhaltung gibt es Probleme mit EDV-Systemen. 
  • Eine Lieferung trifft zwei Tage früher ein als geplant.
  • Die Kaffeemaschine in der Unternehmensküche funktioniert nicht mehr.
  • Die KITA hat angerufen, dein Kind ist krank und muss abgeholt werden.
  • Deine Schwester hat morgen Geburtstag, und du hast noch kein Geschenk. 
  • Die Präsentation für eine große Projektplanung muss spätestens morgen Nachmittag fertig sein. 
  • Du hast einen Arzttermin während der Arbeitszeit.
  • Dein Kind hat eine Sportveranstaltung am späten Nachmittag, die sich mit einem Geschäftstermin überschneidet.
  • Ein Mitarbeiter benötigt kurzfristig eine Einweisung in ein neues Softwareprogramm. 
  • Einer deiner wichtigsten Mitarbeiter fällt für unbestimmte Zeit aus. Du musst dich um einen adäquaten Ersatz kümmern.
  • Ein verdienter Mitarbeiter geht zum Ende des Monats in den Ruhestand. Du musst eine Abschiedsparty organisieren. 

Lösungsansätze:

Wenn möglich, solltest du Privates erst einmal hinten anstellen. Denn in der Regel haben arbeitsrelevante Vorgänge eine größere Priorität. Wenn die KITA anruft, lässt du nicht gleich alles stehen und liegen, sondern denkst erstmal nach, ob nicht jemand anderes dein Kind abholen kann. Ein Geburtstagsgeschenk kann auch nach noch Feierabend besorgt werden. Zudem Unterscheide von wichtigen Terminen und Terminen die verschoben bzw. abgesagt werden können. Es gibt nicht immer nur Richtig und Falsch, die Personaler möchten auch herausfinden, wie du deine/die Prioritäten setzt.

Beispiel für eine Postkorbübung mit Lösung

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der Postkorbübung um eine weit verbreitete Aufgabe im Assessment-Center. Wie diese genau aussieht, variiert natürlich von Unternehmen zu Unternehmen und ist mitunter abhängig von der der zu besetzenden Stelle. Ein mögliches Beispiel für eine Postkorbübung könnte wie folgt aussehen:

Du bist Vertretungskraft für Herrn Joachim Faber, dem Projektmanager in einem IT-Unternehmen, welches Buchführungssoftware anbietet. Dein Kollege befindet sich bereits seit zwei Wochen im Urlaub und fällt weiterhin für eine ungewisse Zeit krankheitsbedingt aus. Du hast dir vorgenommen, sein E-Mail-Postfach aufzuräumen, in welchem sich bereits 30 ungelesene Nachrichten befinden. Für die Bearbeitung hast du dir folgende Gedanken gemacht:

  1. Alle Fehlermeldungen, PC-Probleme und Softwarefehler leitest du direkt an den Entwickler Herr Söhrensen weiter.
  2. Ist eine Fehlermeldung, ein gemeldetes PC-Problem oder die Meldung über einen Softwarefehler älter als fünf Tage oder aber das Problem ist besonders dringend, rufst du den Absender stattdessen direkt an und bittest um einen Aufschub.
  3. Handelt es sich um eine neue Anforderung an die Software, nimmst du den Vorschlag auf und antwortest dem Absender per E-Mail. Genauso verfährst du bei sonstigen Kundennachrichten. Alle privaten E-Mails werden von dir ignoriert, genauso wie Spam-Mails oder E-Mails von Frau Katrin Lehmann.
  4. Bei allen finanziellen Angelegenheiten (Mahnungen, Rechnungen, Rabatte, Angebote, Kostenvoranschläge) oder bei Kritik an der Organisation, leitest du die E-Mail an Frau Schmidt aus der Buchhaltung und Organisation weiter.

Aufgabe: Bitte gebe nach jeder E-Mail an, wie du vorgehen würdest.

Diese Beispiel Postkorbübung mit Lösung kannst du hier durchführen:

Bundeswehr CAT-Test online üben

Assessment Center Postkorb E-Mail Postfach Kurztest

Testumfang: 29 Fragen
Testkategorien: Postkorbübung
Zeitlimit: 20 Minuten

HINWEIS: Schließe den Übungstest mit mindestens 50 % ab
und erhalte einen Gutschein für 10 % Nachlass auf alle Kurse!

Aufgabenstellung:

Es ist genau 9:30 Uhr. Du bist Vertretungskraft für Herrn Joachim Faber, dem Projektmanager in einem IT-Unternehmen, welches Buchführungssoftware anbietet. Dein Kollege befindet sich bereits seit zwei Wochen im Urlaub und fällt weiterhin für eine ungewisse Zeit krankheitsbedingt aus. Du hast dir vorgenommen, sein E-Mail-Postfach aufzuräumen, in welchem sich bereits 30 ungelesene Nachrichten befinden. Für die Bearbeitung hast du dir folgende Gedanken gemacht:

Alle Fehlermeldungen, PC-Probleme und Softwarefehler leitest du direkt an den Entwickler Herr Söhrensen weiter.

Ist eine Fehlermeldung, ein gemeldetes PC-Problem oder die Meldung über einen Softwarefehler älter als fünf Tage oder aber das Problem ist besonders dringend, rufst du den Absender stattdessen direkt an und bittest um einen Aufschub.

Handelt es sich um eine neue Anforderung an die Software, nimmst du den Vorschlag auf und antwortest dem Absender per E-Mail. Genauso verfährst du bei sonstigen Kundennachrichten. Alle privaten E-Mails werden von dir ignoriert, genauso wie Spam-Mails oder E-Mails von Frau Katrin Lehmann.

Bei allen finanziellen Angelegenheiten (Mahnungen, Rechnungen, Rabatte, Angebote, Kostenvoranschläge) oder bei Kritik an der Organisation, leitest du die E-Mail an Frau Schmidt aus der Buchhaltung und Organisation weiter.

Bitte gebe nach jeder E-Mail an, wie du vorgehen würdest.

1 / 29

E-Mail Nr. 1:
Datum: vor 7 Tagen, 9:00:24
Von: Monika Albrecht

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,heute Morgen startete ich den PC und ich konnte die gestern gespeicherten Rechnungen nicht mehr aufrufen. Weder vom Desktop-PC aus noch von meinem Smartphone. Was soll ich nun machen?

Freundliche Grüße,
Monika Albrecht

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E-Mail Nr. 3:
Datum: vor 12 Tagen, 9:19:01
Von: Katrin Lehmann

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,wie schon die letzten Tage habe ich auch heute wieder das Problem, dass der Bildschirm während der Arbeit immer wieder ausgeht. Es wird auf einmal alles schwarz und ich kann nicht weiterarbeiten. Dann ziehe ich den Stecker, warte eine Minute und mache danach alles wieder an. Nach 30 Minuten wieder das gleiche Problem. Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Lehmann

3 / 29

E-Mail Nr. 4
Datum: vor 50 Tagen, 14:32:29
Von: Maja Scholz

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Ich habe letzte Woche Ihre Software gekauft, merke aber nun, dass mir das Kundenstammdaten-Modul fehlt. Wie kann ich es aktivieren? Muss ich dafür das Debitorenprogramm zusätzlich ordern oder lässt sich das mit wenigen Klicks beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Maja Scholz

4 / 29

E-Mail Nr. 5:
Datum: vor 30 Tagen, 23:06:24
Von: Wladimir Sukin

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Ich weiß, Rechnungen können vergessen werden. Deshalb möchte ich Sie erneut an die Zahlung unserer Rechnung Nr 340-2087 erinnern.'

Mit freundlichen Grüßen
Wladimir Sukin

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E-Mail Nr. 6:
Datum: Gestern, 16:15:45
Von: Lotterie Nord-West

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Gewinn. Sie nahmen erfolgreich an unserer Glückslotterie teil und gewinnen 500.000 Euro. Damit wir Ihnen die Summe überweisen können, klicken Sie bitte hier: LINK und geben Sie Ihre Bankverbindung sowie Ihre TAN-Nummer ein. Schon wenige Augenblicke später führen wir den Transfer aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Lotterie Nord-West

6 / 29

E-Mail Nr. 7:
Datum: vor 8 Tagen, 11:10:18
Von: Katrin Lehmann

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,da ich noch immer keine Antwort auf meine E-Mail vom 24. Juli von Ihnen erhalten habe, sehe ich mich gezwungen, das Programm zu kündigen. Ich bitte Sie, mir die überwiesenen 28,90 Euro für die letzten drei Monate zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen
i.V. Katrin Lehmann

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E-Mail Nr. 8:
Datum: vor 6 Tagen, 19:45:42
Von: Hans Beck

Text:
Hallo Herr Faber,Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich fange einfach mal an: Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb und möchte mich in naher Zukunft zur Ruhe setzen, deshalb wird der Betrieb aufgelöst. Mein Sohn möchte nun alle Kundenstammdaten, Lieferanten und Projekte in sein Unternehmen mit einer anderen Software überführen. Dazu müssen die Daten in einer „XML-Datei” vorliegen, so seine Aussage. Kann man das mit Ihrer Software so lösen?Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Beck

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E-Mail Nr. 9:
Datum: vor 21 Tagen, 14:35:58
Von: Firma Seibert

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Wir hatten bei Ihnen das gesamte FiBi-Paket gebucht, doch leider kann unsere IT die Software noch immer nicht installieren. Es kommt während des Installationsvorgangs zu einem unerwarteten Fehler, sodass dieser nicht abgeschlossen werden kann. Wir bitten um einen schnellen Rat von einem Fachmann.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Amelie Neumann
Firma Seibert

9 / 29

E-Mail Nr. 10:
Datum: vor 3 Tagen, 12:13:41
Von: Mattis Krieger

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,sehe ich das richtig, dass ich für den Rechnungsdruck das Dokument erst speichern muss, danach wieder schließen und erst dann öffnen und in ein PDF-Dokument umwandeln muss? Versuche ich die Rechnung aktuell direkt in das PDF-Format umzuwandeln, erhalte ich nur ein leeres Blatt. Es kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Mattis Krieger

10 / 29

E-Mail Nr. 11:
Datum: vor 2 Tagen, 17:24:15
Von: Jochen Kaiser
Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach anfänglicher Skepsis habe ich mich nun doch für Ihr Produkt entschieden und war die ersten Tage auch zufrieden. Nun überwiegt aber wieder die Skepsis, da ich beim Erstellen von Angebot 2 die Meldung erhalte: „Unknown Error”. Ich weiß nicht, wie ich das Angebot abschließen soll, und mein Kunde wartet darauf. Im Anhang sende ich Ihnen einen Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Kaiser

11 / 29

E-Mail Nr. 12:
Datum: vor 3 Tagen, 6:15:48
Von: Melanie Lange

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich sitze vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter. Meine Kostenvoranschläge werden immer auf zwei Seiten gedruckt, obwohl ich nur eine Position habe. Bei den Rechnungen klappt es mit dem Druck auf eine Seite. Mache ich was falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Lange

12 / 29

E-Mail Nr. 13:
Datum: vor 27 Tagen, 16:00:19
Von:

Text:
Hallo Joachim,

Ich bin’s, die Mama von Josephie. Ich wollte fragen, ob Emelie nächste Woche Dienstag uns mal besuchen kommen mag. Josephie würde sich sehr darüber freuen. Gerne kann ich die beiden nach dem Kindergarten zusammen abholen.

Liebe Grüße
Monika

13 / 29

E-Mail Nr. 14:
Datum: vor 5 Tagen, 5:15:45
Von: Annabell Sauer

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,

das mit dem Neustart hatte nicht funktioniert. Obwohl ich schon alles Mögliche ausprobiert habe, wird mir das PDF für die Rechnung nicht ausgegeben. Stattdessen erhalte ich ein Dokument mit lauter Sonderzeichen. Bitte helfen Sie mir. Ich bin schon echt verzweifelt.

Grüße
Annabell Sauer

14 / 29

E-Mail Nr. 15:
Datum: vor 4 Tagen, 18:08:47
Von: Patrick Seilbach

Text:
Hi Joachim,

Ich hoffe, dir, deiner Frau und den Kindern geht es gut. Leider kann ich nächste Woche nicht mit zum geplanten Segeltörn, da in meiner Famili alle krankheitsbedingt ziemlich angeschlagen sind. Aber an der Kostenpauschale in Höhe von 300 Euro bleibe ich selbstverständlich weiter beteiligt.

Viele Grüße
Patrick

15 / 29

E-Mail Nr. 16:
Datum: gestern, 13:11:18
Von: Shirin Arlan

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben die Software gekauft und uns fehlen noch folgende Funktionen:Wir müssen unsere Rechnungen direkt mit dem Paypal-Konto verbinden, sodass eine Zuordnung zu den Zahlungen möglich ist.Wir müssen alle Kontenbewegungen als CSV-Datei an die Steuerkanzlei weiterleiten. Wie können wir das bewerkstelligen?Bitte melden Sie sich schnell.

Mit freundlichen Grüßen
Shirin Arlan

16 / 29

E-Mail Nr. 17:
Datum: vor 3 Tagen, 16:28:37
Von: Katrin Lehmann

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,
Ich bin’s mal wieder! Das Problem mit meinem Bildschirm hat sich anscheinend von selbst gelöst. Mein Neffe kam letztens zu mir und meinte, dass ich wohl beim Putzen das Netzkabel des Monitors erwischt habe und dieses wohl etwas lose war. Das Kabel steckt nun wie es soll und alles funktioniert prima. Ich bleibe Ihnen somit auch weiterhin treu.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Lehmann

17 / 29

E-Mail Nr. 18:
Datum: vor 7 Tagen, 14:47:46
Von: Star X

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie besprochen sende Ich Ihnen unser Angebot für die beiden .NET-Entwickler zur Behebung der Fehler Nr. 2–5.

Mit freundlichen Grüßen
Star X

18 / 29

E-Mail Nr. 19:
Datum: vor 8 Tagen, 7:28:51
Von: Apotheker um die Ecke

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

plagen auch Sie andauernd Potenzprobleme? Damit ist jetzt Schluss! Mit unseren neuen Produkten zur Bekämpfung von Erektionsstörungen haben Sie ein Problem weniger. Für schlappe 29,99 Euro erhalten Sie eine Packungseinheit zum Kennenlernpreis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Apotheker

19 / 29

E-Mail Nr. 20:
Datum: vor 5 Tagen, 19:03:47
Von: Lennard Fuchs

Text:
Hallo Joachim,

der Kunde „Kanalbau Nord” hat unsere Rechnung mit der Nr. 938271 noch immer nicht beglichen, obwohl wir bereits zweimal angemahnt haben. Kannst du direkt mal nachhaken, woran das liegt?

Grüße
Lennard

20 / 29

E-Mail Nr. 21:
Datum: vor 3 Tagen, 13:01:23
Von: Theo Klein

Text:
Hallo,

vielen Dank für das Angebot Nr 230-1239. Wir würden es gerne annehmen und erwarten daher die Fertigstellung bis übernächste Woche.

Liebe Grüße,
Theo Klein

21 / 29

E-Mail Nr. 22:
Datum: vor 13 Tagen, 04:12:23
Von: Emilia Heine

Text:
Hallo Herr Faber,

leider bin ich mit Ihrer Software nicht zufrieden. Uns sind viele essentielle Dinge nicht möglich, sodass wir vom Vertrag zurücktreten möchten. Bitte veranlassen Sie alles weitere.

Viele Grüße,
Emilia Heine

22 / 29

E-Mail Nr. 23:
Datum: vor 5 Tagen, 03:01:23
Von: Heiner Kurz

Text:
Hallo,

nach einem Softwareupdate habe ich das Problem, dass sich das Programm nicht mehr starten lässt und sich einfach nach dem öffnen wieder schließt. Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße,
Heiner Kurz

23 / 29

E-Mail Nr. 24:
Datum: vor 8 Tagen, 09:01:39
Von: Giselle Heinzmann

Text:
Hallo Herr Faber,

sie baten mich dringend um Rückruf, leider erreiche ich Sie nicht. Das Problem besteht weiterhin, bitte melden Sie sich zeitnah.

Liebe Grüße,
Giselle Heinzmann

24 / 29

E-Mail Nr. 25:
Datum: vor 5 Tagen, 07:45:10
Von: Marisa Großmut

Text:
Hallo Joachim,

vielen Dank für die Zusendung der Software. Nachdem ich alle Artikel gescannt habe werden nur die, dessen QR Code nicht mit 0 beginnt übernommen. Hast du dafür eine Lösung?

Liebe Grüße,
Marisa

25 / 29

E-Mail Nr. 26:
Datum: vor 1 Tag, 10:12:40
Von: Lehrmann

Text:
Hallo Herr Faber,

die Fehlermeldung beim Start der Software ist immer noch vorhanden. Bitte beheben Sie den Fehler oder sagen Sie mir, was ich tun kann.

Liebe Grüße,
Karin Lehrmann

26 / 29

E-Mail Nr. 27:
Datum: vor 11 Tagen, 13:21:28
Von: Lennart Joarg

Text:
Hallo,

im Anhang finden Sie meine Bewerbung als Werkstudent in Ihrem Unternehmen. Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße,
Lennart Joag

27 / 29

E-Mail Nr. 28:
Datum: vor 13 Tagen, 19:06:23
Von: Johann Johannsson

Text:
Guten Tag Herr Faber,

seit einiger Zeit fährt mein PC nicht mehr korrekt hoch, könnten Sie einen Techniker schicken oder mir behilflich sein?

Liebe Grüße,
Johann Johannsson

28 / 29

E-Mail Nr. 29:
Datum: vor 4 Tagen, 17:56:45
Von: Hannelore Michelau

Text:

Hallo,bitte melden Sie sich unverzüglich bei mir!

Liebe Grüße,
Michelau

29 / 29

E-Mail Nr. 2:
Datum: vor 9 Tagen, 10:12:45
Von: Sven Svensson

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,die Abrechnungsplattform funktioniert nun wie gewünscht, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Liebe Grüße,
Svensson

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Die Postkorbübung für Führungskräfte

Besonders im Assessment-Center für Führungskräfte kommt die Postkorbübung sehr häufig zum Einsatz. Personaler und Entscheider beobachten dich und lassen sich alles Mögliche einfallen, um es dir als angehende Führungskraft so schwer wie möglich zu machen. Es geht um analytisches, strategisches und komplexes Vorgehen und das sind Fähigkeiten die von Führungskräften erwartet werden. Denn eine wichtige Anforderung ist die Entscheidungskraft und genau die wird im AC für Führungskräfte getestet.

Vorbereitung auf die Assessment-Center Postkorbübung

Die beste Vorbereitung auf das AC mit Postkorbübung sind praxisnahe Aufgaben mit denen du dein erlangtes Wissen überprüfen und das Erlernte anwenden und üben kannst. Mit dem Assessment Online-Testtrainer wird dir online und interaktiv Basis- und Fachwissen für die AC-Übungen vermittelt. Die Vorbereitung für die Postkorbübung erfolgt anhand von Praxisbeispielen zum Ausprobieren und Aufgaben für das Bestehen des Auswahlprozesses für Mitarbeiter und Führungskräfte in Vorstellungsgesprächen sowie Assessment-Centern.

Mit praxisnahen Aufgaben wirst du in der Lage sein, Dokumente innerhalb kürzester Zeit zu sichten und entsprechend ihrer Dringlichkeit zu sortieren. Auch wenn Ablenkungen dazwischen kommen, arbeitest du schnell und zielgerichtet. Wir geben dir anhand individueller Lösungswege Alternativen an die Hand, um auch Unvorhergesehenes mit Leichtigkeit in der AC-Übung zu meistern.

FAQs

Was wird bei einer Postkorbübung getestet?

Die Übung gehört zu den Standardaufgaben der meisten Assessment-Center und testet vor allem deine Entscheidungsfähigkeit sowie das Einhalten knapper Zeitvorgaben unter erschwerten Rahmenbedingungen.

Ist die Postkorbübung nur für Führungskräfte?

Nein, die Postkorbübung wird bei vielen Einstellungsgesprächen und Assessment-Centern verwendet, um Bewerber/-innen auf wichtige Schlüsselkompetenzen zu testen.

Kann ich für die Postkorbübung online trainieren?

Mit dem Online-Training von Plakos für das Assessment-Center trainierst du u. a. dein Organisationstalent, das Stressmanagement und andere Soft Skills. Mit verständlichen Aufgaben und interaktiven Lösungswegen bist du bestens auf die Übungen im AC vorbereitet.

[Bildnachweis: Ariya J/Shutterstock.com]
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