Zahlenreihen fortsetzen
Das Testfeld Zahlenreihen fortsetzen
Mit welcher Zahl wird die Zahlenreihe fortgesetzt? Dies ist eine Frage, die du in den meisten Einstellungstests finden wirst! Aber wie sind Zahlenreihen bzw. Zahlenfolgen aufgebaut? Eine Zahlenreihe folgt immer einer bestimmten Regel, die man herausfinden muss, um die Zahlenfolge logisch fortsetzen zu können. Dabei spielt vor allem das mathematische Verständnis der Bewerber/-innen eine große Rolle aber auch das logische Denken wird damit geprüft. Anstatt viel Zeit damit zu verlieren, die Logik hinter den Zahlen zu studieren, kannst du dich mit unserem Online-Test vorbereiten. Hast du erstmal die Logik und Gesetzmäßigkeiten hinter den Zahlenfolgen verstanden, wirst du diese in kurzer Zeit lösen können.
Testtraining: Hier online dein logisches Denken testen!
Mit dem kostenlosen Logiktest kannst du dein analytische Denkweise testen und für den Ernstfall üben!
Diesen Test bewerten
Inhaltsverzeichnis (zum Abschnitt springen)
Zahlenreihen fortsetzen im Einstellungstest
Es geht bei den Zahlenreihen weniger ums Rechnen. Vielmehr wird geprüft, wie schnell du die Logik hinter den Zahlen erkennst. Auf diese Weise werden dein Sinn für Zahlen und ihre Beziehung zueinander geprüft. Eine Zahlenreihenaufgabe besteht aus mehreren Zahlen, hinter denen sich eine bestimmte Gesetzmäßigkeit verbirgt. Indem du dir die Zahlen und ihre Verbindungen zueinander genau ansiehst, kannst du die Logik erkennen und die Zahlenreihe fortsetzen.
Beispiel Übung Zahlenreihen fortsetzen
Beim Ergänzen einer Zahlenreihe gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Reihe aufgebaut ist. Damit du ein anschauliches Bild vor Augen hast, findest du hier eine typische Zahlenreihe:
2, 4, 7, 11, 16, ?
Schaue dir die Zahlenreihe genau an. Welche Beziehung siehst du zwischen den einzelnen Zahlen und mit welcher Zahl könnte diese Reihe weitergeführt werden?
Die richtige Lösung lautet 22.
Die obige Zahlenreihe basiert auf Schritten, mit denen sich die Zahlen um jeweils einen Einer-Schritt steigern: 2-3-4-5-6. Hast du es richtig gelöst? Dann bist du auf einem guten Weg und kannst in unserem Online-Test weitere Zahlenreihen üben.
Wozu brauchst du logisches Denken?
Im Berufsleben gehört das logische Denken dazu. Indem du Aufgaben sowie Probleme erkennen und lösen kannst, hast du es in deinem Job einfacher. Auch wenn Zahlen dir nicht besonders gut liegen oder du in deinem Job wenig mit Zahlen zu tun hast, gilt es: Übe die Zahlenreihen! Mit den Zahlenreihen wird weniger deine Beziehung zu Zahlen auf die Probe gestellt, vielmehr wirst du dahingehend geprüft, wie gut du Probleme lösen kannst.
Für Ausbildung und Studium
Besonders in Berufen, die ein logisches und lösungsorientiertes Arbeiten voraussetzen, ist ein Online Test empfehlenswert. Dieser bereitet dich auch für deinen Ausbildungsplatz oder Studium vor. Letztendlich kannst du mit dem Test zum logischen Denken nichts falsch machen. Auch im privaten Bereich kann dir logisches Denken helfen, z.B. wenn du einen Schrank zusammenbauen oder dein Auto in eine enge Parklücke parken möchtest. Auch in diesen alltäglichen Situationen werden deine Logik und dein Gehirn beansprucht.
Tipps für den Einstellungstest
Indem du dir die Aufgabenstellung und die Zahlen genau ansiehst, kannst du die Logik hinter der Zahlenreihe verstehen. Neben Zahlenreihen wirst du in einem Eignungstest auch durch Buchstabenreihen sowie Schätzaufgaben geprüft. Nutze auch hier unseren Online-Test, um dich auf deinen Einstellungstest im Unternehmen vorzubereiten. Je mehr du übst, umso sicherer bist du im Eignungstest! Kannst du eine Aufgabe im Eignungstest nicht lösen, gehe zur nächsten Aufgabe. Anstatt zu viel Zeit mit einer Aufgabe zu verbringen, kannst du dir besser die nächste anschauen. Am Ende wirst du gegebenenfalls Zeit haben, um die übersprungenen Aufgaben zu lösen. Im Eignungstest kommt es nicht darauf an, wie schnell du bist. Am Ende zählen die richtigen Antworten. Nimm dir daher für jede Aufgabe ein wenig Zeit, vergeude die wertvolle Zeit aber nicht.